Kreispokal: FCH mit erstem Pflichtspielsieg seit 9 Monaten

FC Hirschhorn – SpG SpVgg/Blau-Weiẞ Neckargemünd 2:1 (0:1)

Am vergangenen Sonntag traf der FCH in der 1. Runde des Kreispokals auf die Spielgemeinschaft aus Neckargemünd. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel konnte sich der FCH sich am Ende nicht ganz unverdient mit 2:1 durchsetzen.

Spielverlauf:

Die Gäste hatten zu Beginn mehr Spielanteile, konnten aber zunächst ihre Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. In der 26. Minute gelang dann schließlich doch der Führungstreffer: Bei einer Ecke schaffte der FCH es nicht, sich rechtzeitig zu sortieren und Christoph Ernst nutzte die Gelegenheit gnadenlos aus und traf per Kopf zum 0:1.

Im Anschluss hatte der FCH Glück, als der Kapitän der Gäste sah, dass der Torwart des FC weit vor dem Tor stand. Sein Abschluss aus 40m landete aber am Pfosten.

In der Folge kam der FCH besser ins Spiel und konnte sich einige Chancen erarbeiten, bis zur Pause blieb es aber bei der Führung der Gäste.

Nach der Pause übernahm der FCH die Kontrolle des Spiels, drängte auf den Ausgleich und wurde in der 62. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Torben Flachs belohnt. Dabei wurde Flachs mit einem langen Ball von Marc Mölle gekonnt in Szene gesetzt.

Nach dem Ausgleichstreffer war die Partie wieder ausgeglichen. Neckargemünd investierte wieder mehr für das eigene Spiel, konnte aber die Kontergelegenheiten nicht konsequent bis zum Ende ausspielen. In der 83. Minute dann die spielentscheidende Szene: Nach einer Kombination über die linke Seite konnte sich Yannick Heinzmann bis in den Strafraum durchtanken und legte den Ball auf Torben Flachs zurück. Dessen Schuss wurde von einem Neckargemünder Abwehrspieler mit der Hand entscheidend abgefälscht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Flachs souverän und sicherte dem FCH somit das weiterkommen.

Spielvorschau:

Der FCH trifft in der 2. Runde des Kreispokals auf den Heidelberger SC. Spielbeginn in Hirschhorn ist am Sonntag, den 4.8. um 17Uhr.